Eficode übernimmt beecom AG und schafft damit den Eintritt in den Schweizer Markt

Helsinki, Finnland, 18. Mai 2021 - Eficode, Europas führendes DevOps-Unternehmen, verkündet die Akquisition der beecom AG, einem Marktführer für Atlassian Software und Atlassian-Beratung in der Schweiz.

Auch im deutschsprachige Markt wird der Einsatz von Software zunehmend als entscheidender Wettbewerbsvorteil anerkannt – und zwar branchenübergreifend. Dies hat die Nachfrage sowohl nach Atlassian Software als auch nach damit verbundenen Beratungs- und technischen Dienstleistungen erhöht. Durch die Akquisition der beecom AG ist Eficode in der Lage, die wachsende Nachfrage nach Atlassian-Lösungen, Cloudmigrationen und Agile und DevOps-Praktiken und -Tools zu befriedigen.

"Eficode sieht beecom als einen Führer in der Schweizer Atlassian Community. beecom hat starke Beziehungen zu einer langen Liste von Schweizer Kunden aufgebaut, darunter wichtige Akteure aus dem Finanz-, dem Versicherungs- und dem öffentlichen Sektor, und ist zum führenden Experten für Atlassian-Beratung für den gesamten deutschsprachigen Markt geworden. Durch die Übernahme von beecom können wir unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Dienstleistungen bieten", sagt Ilari Nurmi, CEO von Eficode.

Nach der Akquisition von Beecom macht der deutschsprachige Markt etwa einen Fünftel des Geschäfts von Eficode aus. Eficode baut damit seinen Marktanteil innerhalb der Atlassian-Ökosystems aus. Diese Akquisition bietet die Möglichkeit, ein immer breiter werdendes Spektrum an Kundenbedürfnissen zu befriedigen, einschließlich DevOps-Beratung, Softwaredesign und -entwicklung sowie Applikationsmanagement. Sie ermöglicht auch ein beschleunigtes Wachstum der Eficode ROOT DevOps-Plattform, einem Managed Service für DevOps-Tools von über 40 Technologieanbietern. Eficode wird nicht nur das führende DevOps-Unternehmen in Europa, sondern erweitert auch das Angebot an Atlassian-Lösungen mit agilen Unternehmensplannungstools wie Jira Align, IT-Service-Management (ITSM) und agilen Prozessen für eine grössere Bandbreite an Anspruchsgruppen wie Marketingteams, Personalwesen und Rechtsabteilungen.

"Wir freuen uns über den Zusammenschluss mit Eficode. Beecom hat starke Kundenbeziehungen in der Schweiz, und wir setzen den Fokus auf langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden. Dieser Schritt beschleunigt den Ausbau unseres Dienstleistungsangebots und führt dazu, dass wir künftig eine breitere Palette an Kundenbedürfnissen durch eine Vielfalt an Produkten abdecken können. Die Kombination von starken DevOps-, ITSM-, Agile- und Atlassian-Kompetenzen schafft eine hervorragende Basis für die kommendeZusammenarbeit mit Eficode", sagt Michèle Warmbrodt, CEO bei beecom.

beecom hat über 200 Kunden in der Schweiz, darunter Unternehmen aus dem Bankensektor, der Automobilindustrie und der Medizinaltechnik. Mit dem Atlassian-Geschäft erwirtschaftet beecom jährlich einen Umsatz von CHF 11 Mio.