Unternehmen werden zunehmend Software-basiert und schaffen eine weltweit wachsende Nachfrage nach DevOps, Agile, Cloud und ITSM-Lösungen bzw. -Know-how

Helsinki, 5. September 2023 – Im vergangenen Geschäftsjahr wuchs Eficode organisch und durch Akquisitionen um über 170 Prozent von 79,3 Millionen Euro auf 189,6 Million Euro. Das durchschnittliche jährliche Wachstum (CAGR) lag in den letzten vier Geschäftsjahren bei 70 Prozent.

Die Zahl der Mitarbeiter und Freien Consultants für DevOps, Agile und damit verbundene Tools und Services wuchs im vergangenen Geschäftsjahr auf fast 600. Das Unternehmen führt dieses Wachstum auf eine starke Kundennachfrage nach Beratungsexpertise und den gleichzeitigen Verkauf von Lizenzen, Cloud-Abonnements für Softwareentwicklungs-Tools sowie Managed Services zurück.

Profitables Wachstum mit starkem finanziellem Rückhalt

Im Dezember 2022 investierte Investcorp, eine führende globale alternative Investmentfirma, in großem Maße in Eficode: Investcorp wurde Mehrheitsaktionär. Der Gründer von Eficode, Risto Virkkala, der CEO Ilari Nurmi, das Managementteam und viele Mitarbeiter bleiben Anteilseigner und unterstützen den ehrgeizigen Wachstumskurs.

"Wir sehen bereits jetzt, dass die Partnerschaft mit Investcorp Eficode den Weg zur nächsten Wachstumsphase geebnet hat. Investcorp hat das Know-how und die Erfahrung, um unsere globale Expansionsstrategie zu unterstützen", sagt Ilari Nurmi, CEO von Eficode. "Im August 2023 hat Eficode Avoset übernommen und mit Investcorp werden wir das Geschäft sowohl organisch als auch anorganisch weiter ausbauen."

Schlüsselregionen USA und Großbritannien

Im Oktober 2022 kaufte Eficode Clearvision, einen Anbieter von Lösungen für Atlassian, Git und Open-Source-Tools, mit dem Ziel, stärker in Großbritannien und den USA zu wachsen. Im am 30. Juni 2023 endenden Geschäftsjahr machten Großbritannien und die USA zusammen über 40 Prozent des Umsatzes von Eficode aus und wurden damit zu den umsatzstärksten Regionen. Hier bietet Eficode ein breiteres Dienstleistungsportfolio für bestehende Kunden an.

Darüber hinaus wurde Eficode UK von Best Companies als einer der besten kleinen Arbeitgeber in Großbritannien gelistet.

Organisches Wachstum in Kontinentaleuropa

Im Laufe des Jahres hat Eficode namhafte Neukunden in Kontinentaleuropa gewonnen:

• Ein globaler Anbieter von Energieprojekten, Technologien, Systemen und Dienstleistungen schloss einen wichtigen Atlassian-Konsolidierungs- und Transformationsvertrag.
  • Ein weltweites Unternehmen für Renewals und Energielösungen traf eine substanzielle Atlassian-Migrations- und Lizenzvereinbarung.
  • Eine global tätige europäische Fluggesellschaft entschied sich für ein Atlassian-Cloud-Migrationsprojekt und einen langfristigen Vertrag;

Insgesamt wuchs das Geschäft von Eficode in Kontinentaleuropa um 135 Prozent.

Innovationen und KI halten Einzug in die Softwareentwicklung

Bemerkenswert bei der Kundennachfrage war der rasante Aufschwung von Consulting-Diensten und Tools, die auf Künstliche Intelligenz in der Softwareentwicklung bauen. Eficode arbeitet mit allen großen Technologieunternehmen der Softwareentwicklungsbranche zusammen, mit dem Ziel einer globalen Führungsposition im Ökosystem und um in der Ära der KI-gesteuerten Softwareentwicklung zur treibenden Kraft zu werden.

Für seinen Beitrag und seine Leistungen erhielt Eficode die Auszeichnung Atlassian Partner of the Year 2022 Services EMEA. Im Laufe des Jahres erreichte das Unternehmen den Spezialisierungsstatus in allen Atlassian-Bereichen: Agile at Scale, ITSM und Cloud. Durch die Kombination von Eficode ROOT, einer Managed DevOps-Plattform, und Total Support, einer produktbezogenen Supportlösung für Unternehmen, die Atlassian-Tools verwenden, bietet Eficode weiterhin Innovation und Kundennutzen.

Gartner hat Eficode im jüngsten Gartner® Market Guide for Digital Accessibility als repräsentativen Anbieter ausgezeichnet. In diesem Marktführer heißt es: "Gartner erwartet einen Wendepunkt für die digitale Barrierefreiheit, ähnlich dem 'General Data Protection Regulation-Moment', den wir beim Datenschutz erlebt haben.“

Eficode sitzt in den Beiräten seiner wichtigsten Technologiepartner wie Atlassian, GitHub und GitLab und gestaltet so die Softwareentwicklungs- und Beratungsbranche mit.

Ilari Nurmi, CEO von Eficode, ilari.nurmi@eficode.com, +358 40 577 5084

Lauri Palokangas, Chief Marketing Officer, Eficode, lauri.palokangas@eficode.com, +358 50 486 4918

Über Eficode

Eficode ist der führende Anbieter von DevOps-Lösungen in Europa, die eine echte Wirkung erzielen. Mit fast 600 Mitarbeitern in 10 verschiedenen Ländern unterstützt Eficode Unternehmen dabei, eine Softwareentwicklungskultur zu schaffen, die ihr Potenzial mit den richtigen Arbeitsmethoden, den richtigen Tools und dem richtigen Know-how freisetzt.

Eficode bietet seinen Kunden DevOps- und Agile-Wissen und -Methoden und ermöglicht ihnen Wachstum dank seinem Application Management, den Atlassian-Services und der Eficode ROOT Managed DevOps-Plattform - einem Managed Service mit mehr als 50 beliebten Tools (Atlassian, GitLab, GitHub und Kubernetes).