• Contact us
  • Search

    Leitfaden

    DevOps for executives

    devops-for-executives-bg-hero

    Ein DevOps Leitfaden mit dem Blick aufs große Ganze

    DevOps ist kein Wettbewerbsvorteil mehr. Vielmehr ist DevOps heute so verbreitet, dass es zum Industriestandard geworden ist. Die Frage ist nicht länger: Warum sollte mein Unternehmen die DevOps-Transformation priorisieren? Sie lautet heute: Können wir überleben, wenn wir es nicht tun? 

    Die erfolgreiche Einführung von DevOps entlastet die Techniker und das Top-Management. Software-Projekte erreichen ihr Ziel schneller und einfacher, und jede Abteilung profitiert dabei. 

    Der Blick auf das große Bild von DevOps macht die Auswahl von Lösungen und die Planung des weiteren Vorgehens für Ihr Unternehmen leichter. Dieser Leitfaden will Ihnen DevOps näher bringen und es Ihnen ermöglichen, das Wissen darüber in Ihrem Unternehmen zu verbreiten und die Geschäftsergebnisse zu verbessern.

    Dieser Wegweiser hat drei Teile:

    • Kulturelle Ansätze
    • Technische Methoden
    • DevOps-Transformation erfolgreich machen

    Bitte füllen Sie dieses Formular aus, um den Leitfaden zu bekommen

    DevOps stellt die traditionellen Entwicklungsprozesse in Frage

    Es gibt viele Missverständnisse im Zusammenhang mit DevOps und sie hindern Unternehmen daran, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

    Man kann DevOps so erklären: es beruht auf der Vorstellung, dass Entwicklung und Betrieb sich in funktionalen Silos mit widersprüchlichen Zielen befinden. Dieser sogenannte chronische Konflikt zwischen Dev und Ops verschlechtert die Geschäftsergebnissen durch Übergaben, überbordender Bürokratie und zu wenig Autonomie. DevOps stellt die ganzen traditionellen Entwicklungsprozesse in Frage.

    Die DevOps-Bewegung hat diese Silos abgebaut, aber sie will mehr. Sie beschränkt sich nicht mehr nur auf Dev und Ops, sondern ist in das ganze Unternehmen vorgedrungen.

    Bei DevOps geht es jetzt um Produktmanagement, Zuverlässigkeit, technische Exzellenz und eine gesunde Unternehmenskultur. Das Wichtigste bei DevOps ist es, das Feedback der Anwender in Produktionsumgebungen mit den Entwicklungsteams zu verbinden, so dass diese auf Marktbedingungen reagieren können und mehr wissen als die Konkurrenz. Mehr dazu (in englisch)

    Mehr zu DevOps und warum es die Leistung steigert

    Konzeptionell wird DevOps oft als CALMS definiert: Culture, Automation, Lean, Measuring und Sharing. Mehr dazu erfahren Sie in diesem zweiminütigen Video über CALMS:

     

    DevOps ist der Eckpfeiler geschäftlicher Agilität. Warum? Weil die DevOps-Praktiken die Leistung bei der Softwarebereitstellung und diese wiederum die Geschäftsergebnisse beeinflussen. DORA, eine DevOps Forschungs- und Bewertungsorganisation, hat in den letzten sechs Jahren 31.000 Software-Fachleute dazu befragt und diese Tatsache bestätigt.

    Kulturelle Ansätze

    Kulturelle Muster heben strategische Bemühungen oft auf, egal wie gekonnt die Strategie aufgesetzt ist. Eine gesunde Kultur ist eine Kultur der Transparenz und Klarheit. Teammitglieder können sich in einer psychologisch sicheren Umgebung vollständig einbringen.

    Der Leitfaden beantwortet Fragen wie: Arbeiten Sie wirklich nach der Agilen Methode? Was sind die besten Genehmigungsverfahren? Wie behandelt man Anforderungen in einem Plattformteam? Wie fördert man eine datengesteuerte Unternehmenskultur?

    Technische Methoden

    Continuous Delivery-Pipelines mit Versionskontrolle sind essenzielle technische Konzepte. In diesem Abschnitt behandelt der Leitfaden umsetzbare Erkenntnisse und Qualitätssicherung sowie die Fragen, wie die Cloud mit DevOps optimal genutzt werden kann und wie DevOps die Sicherheit stärkt.

    Dieser Leitfaden konzentriert sich auf das Gesamtbild. Deshalb würden die konkreten Vorteile der Verwendung spezifischer Tools wie Container, Kubernetes, Git, Atlassian, AWS, Azure, Google Cloud und viele andere den Rahmen sprengen.

    DevOps-Transformation erfolgreich machen

    Die größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen bei DevOps stehen, sind organisatorischer und kultureller Natur. Ohne aktive Unterstützung durch das Top-Management besteht ein hohes Risiko, dass die Organisation in ihre alten Bahnen zurückrutscht. Um DevOps im gesamten Unternehmen zu skalieren, ist ein echtes Engagement aller im Unternehmen von entscheidender Bedeutung.

    In diesem Abschnitt des Leitfadens erhalten Sie Ratschläge zu den Communities of Practice und Community Builders, zu DevOps-Roadmaps und zum Einsatz von Designsystemen.

    WIE MAN EINE ERFOLGREICHE DEVOPS-TRANSFORMATION BEGINNT? LESEN SIE MEHR

• Contact us
  • Search

    Free guide

    DevOps for executives

    devops-for-executives-bg-hero

    A guide to understanding the big picture of DevOps

    DevOps is no longer a competitive advantage. Today, DevOps adoption is so widespread that it has become an industry standard. The question is no longer: why should my company prioritize a DevOps transformation? Instead, it is: will we survive if we don’t?

    Successful DevOps adoption eases the pressure off engineering departments and top management. Software projects reach the finishing line faster, simpler, and in the process every department benefits.

    Understanding the big picture of DevOps makes choosing solutions and planning a way forward for your company easier. This guide will give you the understanding of DevOps you need to scale it across your organization and improve business outcomes. 

    The guide is organized into three parts:

    • Cultural practices
    • Technical practices 
    • Leading successful DevOps transformations 

    Submit this form to get the guide

    DevOps calls into question the entire traditional development processes

    There are many misunderstandings around DevOps and these hinder organizations from reaching their full potential.

    One way to explain DevOps is that it started from the notion that Development and Operations were in functional silos with conflicting goals. This leads to the so-called chronic conflict between Dev and Ops which leads to bad business outcomes due to handovers, excessive bureaucracy, and lack of autonomy. DevOps calls into question the entire traditional development processes.

    The DevOps movement has broken down those silos but is thirsty for more. It has moved beyond just covering Dev and Ops, and beyond a grassroots movement into the mainstream enterprise scene.

    DevOps is now about product management, site reliability, technical excellence, and healthy company culture. The most important thing about DevOps is to connect feedback from end-users in production environments to development teams, such that they are able to react to market conditions and out-learn their competition. Read more

    A little bit more about DevOps and why it drives performance

    Conceptually, DevOps is often defined as CALMS: Culture, Automation, Lean, Measuring, and Sharing. You can watch this two-minute video on CALMS to learn more:

     

    DevOps is the cornerstone of business agility. Why? Because DevOps practices drive software delivery performance and software delivery performance drives business outcomes. This is a fact proven by DORA, a DevOps Research and Assessment entity that has surveyed 31,000 software professionals over the past six years.

    Culture practices

    Cultural patterns tend to override strategic efforts, no matter how skillfully crafted the strategy. A healthy culture is one where there are transparency and clarity. Team members can bring their whole selves to work in a psychologically safe environment.

    The guide answers questions like Are you really working the Agile way? What are the best approval processes? How to handle requirements with a platform team? How to encourage a data-driven company culture?

    Technical practices

    Continuous Delivery pipelines with version control are essential technical concepts. In this section, the guide covers actionable insights and quality assurance, as well as how to make the most of the cloud with DevOps and how DevOps strengthens security.

    This guide focuses on the big picture. That's why the concrete benefits of using specific tools like containers, Kubernetes, Git, Atlassian, AWS, Azure, Google Cloud, and many others are outside the scope. 

    Leading successful DevOps transformations

    The biggest challenges enterprises face when it comes to DevOps are organizational and cultural. Without active support from top management, there is a high risk of the organization slipping back into its old ways. That's why to scale DevOps across the organization, a real commitment from the whole organization is key.

    In this section of the guide, you'll get advice on the communities of practice and community builders, DevOps roadmaps, and the use of design systems.

    How to set a successful DevOps transformation? Read more